1905 Cocktail-Rezept | Mezcal liebt Blutwurz

TechnikGeschüttelt

Zeit2 Minuten

Drinks1

Inspiriert vom 1910, einem Drink, den wir gegen Ende 2020 über @schnaps.blog entdeckt haben, haben wir den 1905 kreiert – eine leicht abgewandelte Version, die statt Wermut auf die süßere, fruchtige Variante von Blutwurz setzt. Ursprünglich mischte der 1910 Punt e Mes, Mezcal, Cognac und Maraschino. Aber mit der Entdeckung von Blutwurz Red, einer speziellen Edition zum 111-jährigen Jubiläum der Penninger Brennerei, haben wir den klassischen Wermut weggelassen und das Ganze mit diesem einzigartigen Kräuterlikör verfeinert. Das Ergebnis? Ein tiefgründiger, komplexer Cocktail, der die Tradition ehrt, aber dennoch eine moderne Note ergänzt.

1905 Cocktail

TechnikGeschüttelt

Drinks1

Vorbereitungszeit1 Minute

Zubereitungszeit1 Minute

Zeit2 Minuten

Der „1905 Cocktail“ kombiniert Blutwurz Red, Mezcal, Cognac und Maraschino zu einem tiefgründigen und komplexen Drink. Die rauchigen Noten des Mezcal harmonieren perfekt mit der fruchtigen Süße des Blutwurz, während Peychaud’s Bitters dem Cocktail eine würzige Tiefe verleihen.

Ein 1905 Cocktail mit Mezcal und Blutwurz Red.

Zutaten

  • 4,5 cl Blutwurz Red
  • 2,25 cl Mezcal Local
  • 2,25 cl Pierre Ferrand 1840 Cognac
  • 1,5 cl Maraschino-Likör
  • 2 Spritzer Peychaud's Bitters

Zubereitung

  • 1

    Alles auf Eis rühren und in ein Nick & Nora-Glas abseihen.

  • 2

    Keine Garnitur nötig – die Aromen sprechen für sich.

  • 3

    Trinken.

Warum mixen wir den 1905 genau so?

Der 1910 ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie Mezcal und Cognac mit der bittersüßen Note von Wermut harmonieren. Doch beim Spielen mit dem Rezept fiel uns der Blutwurz Red in die Hände – eine besondere Variante des traditionellen süddeutschen Kräuterlikörs, angereichert mit Kirschnoten. Da lag es nahe, den Wermut durch diesen Likör zu ersetzen und eine neue, fruchtige Dimension in den Drink zu bringen. Damit trotzdem ein bisschen Frankreich mitschwimmt, sorgt der Cognac für ein bisschen Frucht.

Der Mezcal Local bringt eine wunderbar komplexe, fruchtige und nur leicht rauchige Note mit ein, die perfekt mit dem Cognac und dem Maraschino harmoniert. Zusammen mit dem Blutwurz Red und den Peychaud’s Bitters ergibt sich eine tiefgründige, aber dennoch ausgewogene Mischung aus süßen, bitteren und leicht rauchigen Aromen, die den klassischen Charakter eines kräftigen, gerührten Cocktails bewahrt, dabei aber eine moderne und spannende Note einfügt. Der Name? Eine Hommage an das Gründungsjahr der Penninger Brennerei, die seit über 111 Jahren den Blutwurz produziert und uns mit dieser besonderen Edition eine Möglichkeit gegeben hat, den klassischen Cocktail neu zu interpretieren.

Das könnte euch auch schmecken