Mädesüß | „Trinken wie ein Dichter“ Gewinner-Cocktail
TechnikGeschüttelt
Zeit4 Minuten
Drinks1
Und schon sind wir bei Gewinner Nummer 4 unserer Competition rund um das Buch „Trinken wie ein Dichter“ vom Verlag Klett-Cotta: Dennis Mielke (@tiki_and_taste) schickte uns seinen Twist des Old Maid von Diffordsguide – einem sehr frischen Gin Sour. Dennis ersetzte den dort verwendeten Zuckersirup durch einen hausgemachten Mädesüß-Sirup. Wer Mädesüß nicht kennt: dabei handelt es sich ein Heilkraut, dessen Blüten nicht nur optisch an Holunder erinnern und süßlich-würzig-floral duften, Wikipedia spricht von „honig- und mandelartig“. Was Dennis‘ Drink mit Literatur zu tun hat und wie er drauf kam? Das kann er euch selbst so viel schöner erzählen als wir:
„Als ich gestern über Bücher und Schreibstil nachdachte, dachte ich auch an Ferdinand von Schirach. Er schreibt klar, fast kühl, auf den Punkt. Sowas mag ich. Ich dachte darüber nach, welche Spirituose dazu passen würde. Ich entschied mich für Gin. Ferdinand schreibt über die Abgründe, welche oft angesiedelt sind im ganz normalen Leben. Es sind Schicksale. Nicht selten führen die Geschichten in seine Vergangenheit. Sie scheint mitunter in klassischen-konservativen Milieus zu spielen. Man riecht förmlich die Lodenmäntel, das Leder, fühlt den Stoff, riecht die alten Möbel.
Damit verband ich auch den Geruch eines Gartens. Da fiel mir der Mädesüß-Sirup ein, den mir neulich eine Freundin geschenkt hatte. Allein dieser altertümliche Name erinnerte mich an seine Geschichten. Mädesüß schmeckt Holunder nicht ganz unähnlich. Der Old Maid kam mir in den Sinn, da Gurke das Gartenthema aufgreift und damit seine Geschichten, die hier verhaftet sein könnten. Minze wiederum stellt ein Gartenkraut dar. Die Celery Bitters ergänzen das Ganze. Gin mit seiner Wacholdernote spiegelt das Thema ebenfalls wider. Ein klarer, frischer Drink mit klassischer Gartennote. Der Drink und auch Von Schirach sind aber auch gleichzeitig im Jetzt verhaftet, was der Drink ebenfalls widerspiegelt.“
Mädesüß Cocktail-Rezept
TechnikGeschüttelt
Drinks1
Vorbereitungszeit2 Minuten
Zubereitungszeit2 Minuten
Zeit4 Minuten
Mit seinem Mädesüß ehrt Dennis Mielke Autor Ferdinand von Schirach durch ausgeklügeltes Aromenspiel und extravagante Zutaten.
Zutaten
Für den Cocktail
- 6 cl London Dry Gin
- 3 cl Limettensaft
- 1,5 cl Mädesüß-Sirup
- 0,5 cl Zuckersirup, Monin
- 2 Spritzer Celery Bitters
- 3 Scheiben Gurke
- 8 Blätter Minze
Für die Garnitur
- 1 Zweig Minze
Zubereitung
- 1
Gurke im Shaker muddeln.
- 2
Restliche Zutaten und Eis hinzufügen.
- 3
Kräftig shaken und in einen Tumbler auf frisches Eis doppelt abseihen.
- 4
Mit einem Zweig Minze garnieren.
Bildquelle: Dennis Mielke (@tiki_and_taste)