Cocktails mit Absinth

Cocktails mit Absinth (Bild erstellt von der KI)
Cocktails mit Absinth (Bild erstellt von der KI)

Absinth, auch bekannt als die “Grüne Fee”, ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Erlebnis. Von den Bohemiens von Paris bis zu den Künstlern des 20. Jahrhunderts hat Absinth stets die Gemüter bewegt und inspiriert. Er ist umstritten, fesselnd und definitiv nichts für Zartbesaitete. Aktuell erlebt er eine kleine Renaissance in der Cocktailkultur weltweit.
Die Kombination von Absinth mit anderen Zutaten in einem Cocktail kann das komplexe Aroma des Absinths erweitern und tiefere, vielschichtigere Geschmacksprofile erzeugen. Die Anisnoten, gepaart mit einem Hauch von Fenchel und Wermut, machen ihn zu einer facettenreichen Zutat in der Cocktailkunst.

Einige der berühmtesten Cocktails mit Absinth sind:

  • Sazerac: Eine meisterhafte Mischung aus Rye Whiskey, Absinth, Zuckersirup und Peychaud’s Bitters. Ein Klassiker aus New Orleans.
    Death in the Afternoon: Eine kraftvolle Kombination aus Absinth und Champagner, die von Ernest Hemingway selbst popularisiert wurde.
  • Improved Whisky Cocktail: Eine Mischung aus Whisky, Absinth und Maraschino-Likör – perfekt für Whisky-Liebhaber, denen ein Old Fashioned zu old fashioned ist.
  • Zombie: Ein Tiki-Klassiker, der Rum, Fruchtsäfte und einen Hauch von Absinth verwendet, um einen tropischen, aber intensiven Geschmack zu erzeugen.
  • Remember the Maine: Ein Cocktail, der Rye Whiskey, Kirschsirup, süßen Wermut und Absinth miteinander verbindet, was zu einem süßlichen und dennoch kräftigen Getränk führt.

Absinth: Mehr als nur eine Cocktail-Zutat

Aber warum hat Absinth diese magnetische Anziehungskraft? Einige behaupten, es liegt an der Thujonverbindung, die in der Wermutpflanze enthalten ist und psychoaktive Eigenschaften haben soll, die einen sogar in den Wahnsinn treiben können. Obwohl in handelsüblichem Absinth freilich keine hohen Thujon-Konzentrationen enthalten sind, bleibt die Mystik des Absinths bestehen. Es gibt sogar Gerüchte, dass große Künstler wie Van Gogh und Toulouse-Lautrec durch Absinth zu einigen ihrer berühmtesten Werke inspiriert wurden.

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit von Absinth als solches ist freilich ist die sogenannte “Louche”-Wirkung. Wenn kaltes Wasser zu Absinth hinzugefügt wird, verwandelt sich die klare, grüne Flüssigkeit in ein trübes, opaleszierendes Getränk. Dieses faszinierende Ritual fügt dem Absinth-Erlebnis eine weitere Dimension hinzu, die allerdings in Cocktails eher selten zum Tragen kommt – dafür ist meist zu wenig davon im Drink.

Was mixen wir mit Absinth?

Unabhängig von den Gerüchten und Mythen hat Absinth seinen festen Platz in der Cocktailkultur gefunden. Ein Spritzer Absinth kann in manchen Drinks den Unterschied machen zwischen einem guten und einem großartigen Cocktail. Taucht ein in unsere exklusive Liste von Cocktails mit Absinth und lasst euch von der Grünen Fee verführen. Egal, ob ihr Puristen seid, die klassische Drinks bevorzugen, oder ein Abenteurer auf der Suche nach dem nächsten großen Mix – unsere Auswahl wird sicherlich jeden Geschmack treffen.

A La Louisiane | Der Sazerac-Manhattan

Die Top-100-Cocktails-Liste von Difford’s hält jedes Jahr ein paar Überraschungen parat. Platz 1 ist zwar keine davon, aber wer sich durch die Neuzugänge wühlt, findet oft spannende Craft-Newcomer und wiederentdeckte Klassiker. Einer von...

Mehr

Improved Whiskey Cocktail Rezept

Die Bezeichnung “Improved Whiskey Cocktail” erscheint aus heutiger Sicht ein wenig arg banal. “Ja was denn für ein Cocktail mit Whiskey und was daran ist bitte verbessert im Vergleich zu was?” will man ausrufen. Allerdings...

Mehr