Gin

Was ist Gin?

Gin ist ein farbloser Schnaps aus Getreide und ist damit erstmal nichts anderes als Wodka oder ungereifter Whisky. Damit Gin nach etwas schmeckt, packt man Kräuter, Früchte und Gewürze hinein und destilliert die Brühe damit erneut. Eine der wichtigsten Zutaten in jedem Gin ist der Wacholder – ohne den ist es eigentlich kein Gin. Dadurch, dass Gin eigentlich nicht viel mehr als eine Schnaps-Suppe ist, ist die geschmackliche Bandbreite extrem hoch, genau wie die Qualität. Manche Gins werden auch lediglich mit Kräutern aromatisiert und kein zweites Mal gebrannt – dann dürfen sie sich jedoch einfach nur Gin nennen. Die sonst üblichen Prädikate wie “Distilled Gin” oder “London Dry Gin” bleiben ihnen verwehrt. Finger weg!

Was ist ein London Dry Gin?

Das Prädikat London Dry Gin bekommen Gins, die zusammen mit ihren Aromagebern destilliert wurden und die nach der Destillation nicht mehr mit anderen Destillaten vermengt worden sind. Das “Dry” im London Dry Gin zeigt an, das keine süßenden Bestandteile in die Herstellung eingebunden waren. Die gängigsten sind von Gordon’s und Bombay Sapphire oder Tanqueray. Der allseits beliebte Hendrick’s dagegen ist zum Beispiel kein London Dry Gin, sondern “nur” ein Distilled Gin und trotzdem lecker.

Sloe Gin und Old Tom Gin

Zwei eher süße Varianten des Gins sind der Sloe Gin und der Old Tom. Sloe Gins sind Liköre auf Basis von Schlehen und Gin. Die sind pur fast zu süß, um sie zu genießen, aber eine großartige Zutat für süße, bunte Cocktails. Generell lässt sich fast jeder Gin Cocktail auch mit einem Sloe Gin mixen und so zu einer leichteren, fruchtigeren Variante umarbeiten.

Old Tom Gins sind süßlicher als Dry Gins, die sich ja eben gerade dadurch auszeichnen, dass Ihnen diese Süße fehlt. Old Toms sind quasi die Ur-Variante des Gins und wurden im letzten Jahrhundert nach und nach von den Dry-Varianten verdrängt. Mit dem Gin-Boom der letzten Jahre kamen aber auch die Old Toms aus ihren Löchern und versüßen uns die Gin-Cocktails.

Was sind Botanicals?

Botanicals sind das, was dem Gin seinen Geschmack verleiht, die Kräuter und Gewürze darin, von denen Wacholder zwar allen Gins gemein, aber nicht immer das wichtigste ist. Andere Botanicals sind Fenchel, Ingwer, Kreuzkümmel, Zitrone, Rosmarin oder Gurke, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Botanicals sind für Gin das, was für Whisky das Fass ist – sind die Botanicals nicht ordentlich ausgewählt und zusammengesetzt, kann man den Gin vergessen.

Wacholder ist das Grund-Botanical jedes Gins.

Wacholder ist das Grund-Botanical jedes Gins.

Kann man aus Gin nur Gin Tonic machen?

Nein. Viele Gins sind ähnlich aromatisch wie Whiskys oder diverse Rum-Sorten und lassen sich am besten pur genießen. Der Botanist von der schottischen Insel Islay empfiehlt sich für Einsteiger hervorragend: Seine Aromabandbreite ist gewaltig, trotzdem wirkt er nicht so überfrachtet und parfümiert wie zum Beispiel ein Monkey 47, für den man schon eine geschultere Zunge haben sollten. Über den puren Genuss hinaus ist Gin aber nicht nur Grundlage für den Gin Tonic, sondern auch für diverse andere Cocktails wie den Gin Fizz, den Gimlet oder den Tom Collins. Die Mengen an speziellen Cocktailrezepten für Gin ist gigantisch. Außerdem ist Gin auch im Long Island Iced Tea – weil in dem eigentlich alles drin ist.

Gibt es auch deutsche Gins?

Klar – der Gin-Trend der letzten Jahre sorgte dafür, dass Brennereien wie nichts gutes aus dem Boden schossen. Ein paar der bekanntesten Treter sind wohl der Monkey 47 aus dem Schwarzwald oder der The Duke aus München. Beide zeichnet aus, dass Sie mit Schwarzwald Dry Gin und Munich Dry Gin eigene Labels für ihr Produkt erfunden haben. SIEGFRIED Dry Gin hat im Jahr 2016 mehr Preise abgeräumt als alle anderen Gins weltweit. Andere wie der Kaiser Hill 16 sind da deutlich bodenständiger, der Kaiser nennt sich gar eigentlich lieber Krammelbeer (oberpfälzisch für Wacholder) als Gin.

Was soll eigentlich der ganze Aufriss um Gin und Gin Tonic?

Wissen wir auch nicht genau. Gin Tonic ist halt voll lecker und man kann unglaublich viel damit machen. Zumindest wenn man bedenkt, dass man eigentlich nur durchsichtige Flüssigkeiten ineinandermischt und Eis reinkippt. Aber zugegeben: Der ganze Hype nimmt mitunter seltsame Auswüchse an.

LoneWolf Gin Guava & Red Banana und der WWFD Sour

Die Flasche für dieses Tasting wurde uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. LoneWolf ist die Gin-Marke der schottischen Alkohol-Nerds von Brewdog. Nachdem die jahrelang vor allem...

Mehr

Yuzilla Gin und der Atomic Breath Cocktail

Die Flasche für dieses Tasting wurde uns im Zuge eines von diesem Artikel unabhängigen Auftrags zur Verfügung gestellt, der Autor des Textes arbeitet als Freelancer unter anderem für den Hersteller des Produkts. Eine Abhängigkeit oder Einflussnahme...

Mehr

Ursel Heritage Gin und der Spruce & Artichoque Cocktail

Die Flasche für dieses Tasting wurde uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Falls euch “Ursel Gin” bekannt vorkommt, ihr aber nicht wisst woher: die liebe Ursel war...

Mehr

Jaisalmer Gin und der Bittersweet Tales Cocktail

Die Flasche für dieses Tasting wurde uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Ein Gin aus Indien, vom größten indischen Spirituosen-Produzenten Radico Khaitan, verpackt in eine...

Mehr

Cambridge Japanese Gin & der Lychee Sour

Die Flasche für dieses Tasting wurde uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Japan ist eines der großen Trend-Themen in der Gin-Welt des Jahres 2022. Während viele Marken das vor...

Mehr

Wajos Summer Gin und der Friendly Pirate Cocktail

Die Flaschen für dieses Tasting wurden uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Mit unserem mittlerweile vierten Tasting eines Gins aus dem Hause Wajos sind wir zugegeben etwas spät...

Mehr

Wajos Basil Smash Gin und der Capresito Cocktail

Die Flasche für dieses Tasting wurden uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Ein Basil Smash Gin? Was klingt, als hätte sich Meister Yoda in Hamburg einen Cocktail bestellt, ist...

Mehr

Wajos Lemon Thyme Gin und der Pool on Fire

Die Flasche für dieses Tasting wurden uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Die Genussmanufaktur Wajos habt ihr vielleicht noch von unserer Vorstellung des Wajos BBQ Gin im Kopf...

Mehr

Lone Wolf Chilli and Lime Gin und der Beach Bramble Cocktail

Die Flasche für dieses Tasting wurden uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Chilli und Lime als Key-Botanicals, auf der Flasche ein wütender Wolf in einem Fell aus glänzenden...

Mehr

Fabelhaft Gin und der Port Martinez

Die Flaschen für dieses Tasting wurden uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Wenn ihr neben harten Drinks mit Spirituosen auch gelegentlich mal ein gemütliches Weinchen trinkt...

Mehr

Canaïma Gin und der Fruit Bat Cocktail

Die Flasche für dieses Tasting wurden uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. In Sachen Gin hat man eigentlich schon das meiste gesehen – denkt man zumindest gemeinhin. Hier...

Mehr

Wajos BBQ Gin und der Humuhumunukunukuapua’bbq Cocktail

Die Flasche für dieses Tasting wurden uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Wenn ein Gin sich groß und breit BBQ und “Peated” auf die schwarze Flasche schreibt und...

Mehr

Rossgoschen Gin(s) und der Last Horse Cocktail

Die Flaschen für dieses Tasting wurden uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. “Lass uns mal einen eigenen Gin machen.” Diese Worte wurden in den letzten Jahren so oft...

Mehr

Gretchen Sour Cherry Gin und der Red Velour Cocktail

Die Flasche für dieses Tasting wurde uns für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. Auf meiner Hochzeit, im Jahr 2013, gab es zum Sektempfang nicht einfach nur Winzersekt, sondern mit...

Mehr

Humboldt Gin & Humboldt Freigeist im Cocktail-Test

Die Flasche für dieses Tasting wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht.  Wenn Bildungstrinker – das sind, man erlaube mir den Einschub, abenteuerlustige Gesellen, die vorrangig zur...

Mehr

Satoshi Spirits – von Bitcoin, Wacholder & Blutorangen

Die Flasche für dieses Tasting wurde uns von Satoshi Spirits für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, Bedingungen an einen eventuellen Artikel gab es nicht. “Hallöle, i bin der Sadoshi Nakamodo aus däm Schwabenländle.” So hat...

Mehr

Gretchen Gin in Martinis, Gin Tonics & mehr

Ein deutscher Gin mit Namen “Gretchen Gin”, in der hochkantigen Obstlerflasche, auf dem Etikett jede Menge Obst und eine finster dreinblickende Dame in Schwarzwälder Tracht, noch mit dickem Schriftzug Schwarzwald mit drauf, damit auch ja...

Mehr

Von Have Sloe Gin und The Sloest Pineapple

Eigentlich müssen wir die Hamburger von Heinrich von Have ja für fleißige Cocktailbart-Leser gar nicht mehr einführen. Falls ihr zu denen nicht gehört UND auch noch nichts von Heinrich von Have gehört habt (Ah, hallo ihr drei – waren uns gar...

Mehr

Gin Mare und der Martini Inmadura Cocktail

Auch, wenn so mancher Bartender und Spirituosen-Nerd beim Thema “Gin & Tonic” eigentlich schon seit 2017 die Augen verdreht: in der breiten Masse ist die Kombi aus Wacholder und Chinin diesen Sommer immer noch ungebrochen beliebt...

Mehr

Tanqueray Flor de Sevilla Gin und der Sevilla Serenade

Tanqueray steht mit seinen wuchtigen grünen Flaschen für klassischen Gin wie nur wenige andere Marken. 1830 gründete Charles Tanqueray die Marke samt Destillerie sogar in London selbst. Für einen London Dry Gin keineswegs Pflicht wie der Fachmann...

Mehr

Hoos London Gin: das Ein-Mann-Destillat

Gin brennen, das ist wie ein Buch zu schreiben: Bücher gibt’s da draußen schon Tausende, wahrscheinlich Millionen. Gins auch. Die Worte, die man tippt, haben andere vorher schon bis zur Erschöpfung in andere Bücher, Artikel und Spickzettel...

Mehr

Hoos Lapsang Gin – die Rauchtee-Variante des Hoos London Gin

Hoos London Gin ist inzwischen eine Marke, die man kennt. Entweder, weil man regelmäßig Cocktailbart liest oder weil man gelegentlich mal die Nase in ein Fach- oder Food-Magazin steckt. Seit 2014 brennt Heiko Hoos in kompletter Eigenregie seinen...

Mehr

Calluna Lüneburger Heide Gin und der Cyan Fizz

Wenn man im Jahr 2018 erfolgreich einen Gin auf den Markt bringen will, braucht man eine sexy Flasche, einen coolen Aufhänger, ausgefallene Botanicals, eine saugute Story und transparent ist man am besten auch noch. Awards wären auch noch geil, oder...

Mehr

Rutte Sloe Gin und die Dutch Mary

Mit dem Sloe Gin kommt das mittlerweile vierte Produkt der Rutte Distillery auf den deutschen Markt und bereichert damit diese hierzulande noch etwas unterrepräsentierte, sehr spezielle, aber keinesfalls neue Gin-Kategorie. Worum geht’s bei...

Mehr

Hoxton Pink Gin und der Shoreditch Cocktail

Pink Gin ist – sprichwörtlich – in aller Munde. Große Marken wie Beefeater und Gordon’s machen einen, Malfy Gin setzt mit dem Rosa ebenfalls darauf. Und wir besprechen hier und heute den Hoxton Pink Gin – müssen aber vorher...

Mehr

Malfy Gin Rosa und der Pompelmo Highball

Bei Malfy Gin liebt man scheinbar die Extreme: begonnen hat der Siegeszug der Gins der Torino Distillati in Moncalieri mit dem Malfy con Limone – ein eher klassisches Produkt, aber mit einer so eindringlichen und spannenden Zitrus-Note, dass...

Mehr

Rutte Dry Gin und der Festland Fizz

Wenn ihr regelmäßiger Cocktailbart-Leser seid oder euch in den letzten Jahren etwas ausführlicher mit dem Thema Gin beschäftigt habt, dann ist euch Rutte wahrscheinlich ein Begriff: die niederländische Brennerei unter Führung von Myriam Hendrickx...

Mehr

TX Gin aus den Niederlanden und der Northbloem Cocktail

Die Niederländer haben eine Brenner- und Handelstradition, die nur allzu gerne unterschätzt wird. Holland kann ganz einfach Gin – schließlich stammt der Vorläufer der urbritischen Wacholder-Spirituose, der Genever von hier. Trotzdem kann man...

Mehr

Rubus Gin und die Kaiserschorle

Wir verkosten jedes Produkt ausführlich und in verschiedenen Cocktails – aber dass wir im Zuge der Artikelrecherche eine Flasche komplett vernichten, das ist dann doch eher die Ausnahme. In diesem Fall ist es passiert, für diese Zeilen über...

Mehr

Niemand Dry Gin und der Fancy Hu-Ha Cocktail

Vor über zwei Jahren, ganz am Anfang von Cocktailbart.de haben wir uns des Niemand Dry Gin zum ersten Mal angenommen – und waren damals restlos begeistert, schrieben davon, ein Martini damit schmecke wie “Mit dem Moped über Feldwege...

Mehr

Rutte Old Simon Genever und der Dutch Pineapple Punch

Genever ist sowas wie Gin mit Whisky drin und die Leute bei Rutte kennen sich damit unglaublich gut aus. Soweit die spoilerfreie Zusammenfassung dieses Artikels, indem wir euch zunächst ein wenig über dieses immer noch sagenumwobene niederländische...

Mehr

Rutte Celery Gin und der Dirty Celery Martini

“Ich finde es gut, dass du den bestellst. Der ist geil, aber die meisten Leute trauen sich das gar nicht, wenn sie das mit dem Sellerie lesen. Die denken, der schmeckt nach Suppe.” erklärt mir die Kellnerin in der (empfehlenswerten!)...

Mehr

Príncipe de los Apóstoles Mate Gin: der Gin aus Argentinien

Wir haben an dieser Stelle schon diverse Gins verkostet und dabei vor allem über das letzte Jahr festgestellt: der Trend geht auch beim Schnaps zur Regionalität. Zum heimischen Brenner aus dem Nachbardorf, zu Botanicals aus Omas Kräutergarten...

Mehr

Cotswolds London Dry Gin im Tasting und Cocktail-Test

Damit wir diesen Artikel hier alle ohne Gekicher über die Bühne bringen können, sagen wir jetzt alle gemeinsam zehnmal “Cotswolds”. Ganz schnell hintereinander. Wenn ihr müsst, sagt es noch einmal so, als hättet ihr den Mund voll. Super...

Mehr

Granit Bavarian Gin

Wegen Granit Gin haben wir kein Bewertungssystem. Oder besser: Wegen Destillaten wie dem Granit Gin, so ganz allein ist  er ja auch nicht schuld daran, dass wir hier weder Sterne noch Däumchen noch ein “Prädikat: Sau(f)stark” führen. Der...

Mehr

Seedlip: Alkoholfreier Schnaps

“Alkoholfreier Schnaps – ist das sein Ernst?” Ja, ist es – danke der Nachfrage. In diesem Artikel geht es um Seedlip – eine alkoholfreie “Spirituose” aus Großbritannien, eine Art Gin, der nicht betrunken...

Mehr

nginious! Smoked & Salted Gin

nginious! Smoked & Salted Gin hat Rauch und Salz, der Name sagt’s. Das klingt nach billigem Marketing-Trick, nach “Wir wollen die ganzen Islay-Whisky-Säufer abschleppen!” Vielleicht war das auch irgendwann mal der Grundgedanke...

Mehr

Tanqueray No. 10 Gin

Tanqueray No. 10 Gin schmeckt und riecht primär nach Zitrusfrüchten – und ist damit das genau Gegenteil des rauen, bitteren Wacholder-Monsters Tanqueray London Dry Gin. Beide Gins sind eine Nummer für sich, beide sind lecker, beide eignen sich...

Mehr

Professor Cornelius Ampleforth’s Bathtub Gin

Professor Cornelius Ampleforth’s Bathtub Gin ist löst gerade so etwas wie einen kleinen Hype im Hype mitten in der langsam abschwellenden Gin-Welle aus. Der Grund: Tolle Aromen, gepaart mit einer einzigartigen Flasche und der geheimnisvollen...

Mehr