Die besten Rezepte für Prohibitions-Cocktails

Eine Speakeasy-Bar während der Prohibition, Bild erstellt von KI.
Eine Speakeasy-Bar während der Prohibition, Bild erstellt von KI.
Klingt erstmal nach Antithese: Prohibitions-Cocktails. Sind damit vielleicht alkoholfreie Drinks gemeint? Mitnichten. Das vielzitierte „Noble Experiment“ der USA verbot vom 17.01.1920 bis zum 05.12.1933 jedweden Alkoholkonsum, von ein paar medizinischen Nutzungen einmal ausgenommen. Es sorgte aber in keiner Weise dafür, dass die Leute tatsächlich aufhörten zu saufen. Stattdessen schossen die sogenannten Speakeasies aus dem Boden, Flüsterkneipen in Kellern oder Hinterhöfen, die man nur mit Einladung, Passwort oder sonstigem verruchten Schnickschnack besuchen konnte.

Als Basis-Spirituose für die Drinks dieser Zeit gab es mit viel Glück teure Schmuggelware – die Mafia blühte dank Alkoholschmuggel richtig auf – oder, viel wahrscheinlicher, selbstgebrannten Fusel, überhaupt nur genießbar mit unsäglichen Mengen Zucker oder Cocktail Bitters (die galten als Medizin und waren damit frei verfügbar). Das Martiniglas feierte der Legende nach seine Entstehung in diesen Zeiten – damit konnte man seinen Cocktail nämlich besonders schnell wegkippen, wenn die Polizei vor der Tür stand. Klingt zwar nach Quatsch, ist aber immerhin eine schöne Story.

Was ist überhaupt ein Prohibitions-Cocktail?



Das Label „Prohibition Drink“ klebt an vielen, wahrscheinlich sogar den meisten Drinks der 1920er und auch an vielen Cocktails, die kurz vor oder nach dieser Periode entstanden. Nur bei den wenigsten davon ist allerdings tatsächlich belegt, dass sie auch als Kinder der Zeit in den USA entstanden und in den Speakeasies getrunken wurden. Beispielhaft sei hier der Bee’s Knees genannt, dessen Honigsüße und -würze durchaus in der Lage sind, schlechten bis mittelmäßigen Gin zu übertünchen. Was nicht heißen soll, dass der Drink nicht mit gutem Gin besser schmeckt.

Andere Drinks wie der Scofflaw entstanden sogar ganz bewusst mit Verweis auf die Prohibition, aber eben in Europa und mehr als Hohn auf die trockengelegten Amerikaner. Aber selbst, wenn nicht alle Drinks auf dieser Seite „echte“ Prohibitions-Cocktails sind – die Drinks dieser Zeit sind knackig, kräftig und trotzdem zuweilen ziemlich raffiniert.