News & Guides

News und Guides auf Cocktailbart.de

Auf Cocktailbart.de reden wir über Cocktails und Schnaps und sind dabei meistens sehr spezifisch. Aber in der Welt der Spirituosen gibt es so viel mehr, über das man mal reden sollte: Welches Glas passt zu welchem Drink? Welches Eis brauche ich für welchen Cocktail? Gibt es Bar-Equpiment, das unverzichtbar ist oder Limetten-Sorten, die einem Cocktail das besondere Etwas verleihen?

Hier ist der Ort für genau solche Artikel. Artikel, die etwas aus der Reihe fallen oder die Basics abdecken, die man sonst vielleicht mit der Lupe suchen muss. So geschrieben und erprobt, dass man damit auch noch was anfangen kann, wenn man keine 20 Barkeeper-Kurse mitgemacht hat oder in der Gastronomie zu Hause ist. Optimal für Einsteiger also und vielleicht entdeckt der eine oder andere Cocktail-Virtuose doch nochmal was Neues.

Denn gelegentlich eskalieren wir auch ein kleines bisschen komplett und räuchern unsere Cocktails mit frischen Holzspänen unter Kuppeln, in Flaschen oder einfach direkt im Glas.

Bisschen wenig Inhalt hier, oder?

Wir sind ein kleines Team und die Seite ist frisch. Heißt: Wir können leider nicht täglich Artikel nachschieben und zum Start weder eine komplett Cocktail-Rezept-Datenbank noch ein 400 Seiten starkes Kompendium über Eiswürfel und ihre Bedeutung für die Wirtschaft in Hinterasien liefern. Wollen wir aber auch gar nicht. Alles über das wir schreiben, möchten wir selbst trinken, ausprobieren, belegen. Das macht Spaß – aber es dauert halt auch manchmal.

Trotzdem: Wenn ihr sicher seid, dass wir ein extrem wichtiges Thema unterschlagen, schreibt uns an kontakt@cocktailbart.de. Entweder ihr habt recht (dann holen wir das Thema asap nach) oder es gibt einen guten Grund, warum wir das Thema außen vor lassen – dann erfahrt ihr den natürlich von uns. So oder so: Wir freuen uns über Feedback – egal ob gut oder schlecht – weil uns nur das inhaltlich weiterbringt.

Die Elbow Press holt den besten Saft aus Zitronen und Limetten, aber hat jetzt nicht den höchsten Ertrag.

Zitronenpressen | Welche ist die beste?

Zitronen und Limetten sind wichtiger als Schnaps. Klingt jetzt a) irre gewagt und b) sehr pauschal, ist aber zumindest für uns die nackte Wahrheit. Wenn ihr – wie wir vor einigen Jahren -, damit anfangt, regelmäßig und mit sich langsam steigerndem...

Mehr
Bitterliköre aus Italien, Frankreich und manchmal der Schweiz sind immer eine liquide Reise wert.

Homebar-Einkaufsführer Amaro

Diesen Artikel haben wir euch vor 1,5 Jahren schon versprochen, ihn aber sowohl vor als auch nach unserem Winterschlaf immer wieder zur Seite geschoben. Nicht, weil wir keinen Bock darauf hätten, euch Kaufempfehlungen für Amari zu geben, im...

Mehr
Eine Cocktails erfinden? Na sichi! Und wenn was explodiert, ist auch okay.

Wie man (bessere) eigene Cocktails erfindet

Was der Spaß am Homebartender-Hobby ist? Neben den gebannten Blicken eurer Gäste beim Cocktails shaken, der sich stetig füllenden Hausbar und dem unnachahmlichen Gefühl, “Ich schmecke da ein bisschen Schiefer raus” zu sagen und es auch...

Mehr
Old Fashioned aus dem schicken Teeservice mit Floralprint gefällig?

Teatime-Style: Cocktails aus Tassen

Tumbler, Martinigläser, fancy Hurricane-Pokale – selbst die wunderschönsten Exemplare dieser Gläser-Kategorien gehorchen alle den immergleichen Gesetzen. Wer also mit seiner neuesten Cocktail-Kreation schon mit dem Gefäß Individualität ausstrahlen...

Mehr
Ein Ausgießer ist fast unverzichtbar in hochfrequentierten Bars - aber zu Hause?

Ausgießer & Speedpourer für die Homebar

Flaschenausgießer gehören zu diesen Barwerkzeugen, die man als Einsteiger gerne mal links liegen lässt. Zwei bis vier davon sind oft in den Standard-Cocktail-Sets dabei, landen aber meistens erstmal in der Homebar-Schublade. Ab dem Zeitpunkt kann...

Mehr
Tequila und Mezcal eröffnen ungeahnte neue Bar-Möglichkeiten.

Homebar-Einkaufsführer Tequila & Mezcal

Tequila ist die missverstandenste Spirituose überhaupt. Ungelogen: Jemandem einen Whiskey Sour mit Eiweiß anzudrehen, der diese cremige Köstlichkeit noch nie probiert hat, ist schwierig. Jemandem, der irgendwann in den 90ern und 2000ern mal auf...

Mehr
Ohne bestimmte Liköre und aufgespritete Weine funktioniert eine Hausbar nur mäßig.

Homebar-Einkaufsführer Likör & Likörwein

Zucker ist aus der Bar ähnlich schwer wegzudenken wie aus der Küche. Ein Drink oder auch ein Gericht muss nicht vordergründig süß sein, um auf eine Zucker-Quelle angewiesen zu sein. Süße bringt Balance, dazu reichen – wie im Old Fashioned – oft nur...

Mehr
Gin braucht man nicht nur für Gin Tonics - trotzdem macht auch hier Bandbreite Spaß.

Homebar-Einkaufsführer Gin

Eigentlich wollten wir uns diesen Einkaufsführer nach einem kurzen Reality-Check sparen. Denn die Spirituosen-Kategorie Gin ist ein absonderliches Paradoxon: Keine andere Kategorie, wirklich keine hat eine dermaßene geschmackliche Bandbreite;...

Mehr
Oberste Regel in der Hausbar: Nur Whisky der pur schmeckt, taugt zum mixen.

Homebar-Einkaufsführer Whisky & Whiskey

In eurer Homebar ist Whiskey die unersetzlichste Zutat. Das gilt ausnahmsweise wahrscheinlich sogar, wenn ihr eigentlich gar keinen Whiskey mögt. Denn kann man es wirklich eine Bar nennen, wenn man keinen Old Fashioned, keinen Manhattan, ja nicht...

Mehr
Welchen Rum braucht man in der Hausbar, um solche Drinks zu mixen?

Homebar-Einkaufsführer Rum

Welchen Rum braucht man eigentlich, um sich selbst zu Hause Cocktails zu mixen? Die Frage ist vergleichsweise simpel, die Antwort aber ziemlich komplex. Vor allem, weil sie direkt mit der Gegenfrage “Welchen Cocktail denn?” anfängt. Aber...

Mehr
Ein Hurricane-Glas, in das gerade ein Cocktail gegossen wird.

Hurricane-Gläser für Fancy Drinks

Das Hurricane-Glas hat die große Ehre, nach dem wohl berühmtesten darin servierten Drink benannt zu sein. Die teilt es mit der Sti(e)l-Ikone Martiniglas und dem Old Fashioned-Glas, das zwar auch noch zig andere Namen trägt, aber eben doch das Wappen...

Mehr
Ein Old Fashioned mit kubanischem Rum, dazu eine kubanische Zigarre – mal was anderes als Foodpairing.

Cocktails und Zigarren

Cocktailbart ging ziemlich genau sechs Monate nach dem Ende der Serie Mad Men an den Start, Ende 2015. Damals hatten wir so gut wie keine Ahnung von gehobener Trinkkultur und schon gar nicht von wirklich guten Rums oder Whiskys oder was diese...

Mehr
Cocktail-Shaker-Dual-Wielding ist unter Bartendern weit verbreitet. Bei denen sieht das aber meist besser aus als hier bei Johann.

Der perfekte Cocktail-Shaker für deine Homebar

Ohne Cocktail-Shaker keine guten Cocktails. Klar, es gibt auch jede Menge gerührte Drinks, aber wer sich wirklich und wahrhaftig dem Hobby Homebartending widmen will, der kommt ohne dieses Barwerkzeug nicht aus. Zum Glück haben die meisten von uns...

Mehr
Eis im Cocktail macht einen gewaltigen Unterschied!

Cocktails und Eis: Mythen und Must-Knows

Wenn man Menschen erklärt, dass man für einen guten Cocktail frische Früchte braucht, verstehen sie das meistens. Wenn man ihnen erklärt, dass ein herausragender Whisky auch einen herausragenden Whisky Sour macht, dann wird der eine oder andere noch...

Mehr
Cocktails mit Gurke sind Erfrischung pur - egal ob als Gurkensaft oder Gurkenschnitz.

7 erfrischende Sommer-Cocktails mit Gurke

Als uns zum ersten Mal jemand eine Gurke in den Gin Tonic geworfen hat, haben wir die Augenbraue hochgezogen: Wir wollten uns betrinken und der Bartender machte aus unserem Longdrink ein Salatdressing. Hat aber trotzdem geschmeckt. Heute musst du...

Mehr
Wir waren in den Bars von Bamberg und haben uns durch die Ostbar, den Kawenzmann, das Schwarze Schaf, den Schluckspecht und das Dude getrunken.

In 10 Cocktails (oder mehr) durch die Bars von Bamberg

Bamberg mag dich. Gut, Bamberg kennt dich nicht, aber das ist dieser Stadt herzlich egal. Sie hat ein kleines Zuhause für dich, eine Cocktail-Heimat. Irgendwo im pulsierenden Herzen der Bamberger Altstadt gibt es eine Bar, die mit einiger Sicherheit...

Mehr
Ein Glencairn-Glas, die vermutlich meistgenutzte Variante von Nosing-Gläsern.

Nosing-Glas & Tasting-Glas erklärt

Wenn man begriffen hat, dass ein Tumbler  zumindest aromatisch nicht ganz die richtige Gläser-Wahl für einen guten Whisky ist, fühlt man sich auf einen Schlag wie der Connoisseur vor dem Herrn: Man trinkt jetzt nicht mehr aus dem runden Zylinderglas...

Mehr
Aus 10 Cocktails in München wurden pralle 18 - hat sich aber gelohnt. Dafüs waren wir im Schumann's, in der Goldenen Bar und im Jaded Monkey.

In 10 oder mehr Cocktails durch: München

Dieser Artikel war eine saudumme Idee. Vielleicht war auch München als Ziel die eigentliche saudumme Idee. Aber Tatsache ist: Während wir uns für In 10 Cocktails durch Regensburg gemütlich durch die meisten Cocktailkultur-relevanten Bars der Stadt...

Mehr
Die besten Alternativen zu Glühwein im Winter. Hier im Bild die Brandied Chocolate. © George Dolgikh - Fotolia.de

Diese 10 Winter-Cocktails sind besser als Glühwein

Mit dieser Headline zu Glühwein lehnen wir uns irre weit aus dem Fenster, wissen wir. Schließlich schütten sich zur Weihnachtszeit, genau jetzt, Abertausende Menschen heiße, rote Gewürzbrühe ins Gesicht. Wenn man Weihnachtsmärkte nicht gerade hasst...

Mehr
Ein Cognacschwenker aus der Kollektion von Nachtmann Vivendi, gefüllt mit - na was wohl - Cognac.

Cognacschwenker und Cognacgläser

Bevor Cognac etwas war, das man in Hip Hop-Videos über Frauen schüttete, trank man ihn in Salons. Leise, während man einen Smoking trug und nicht über Geld sprach. Man trank ihn dabei üblicherweise aus einem Cognacschwenker. Sie haben etwas...

Mehr
10 Cocktails (oder mehr), eine Stadt, ein Abend. Diesmal in Regensburg.

In 10 (oder mehr) Cocktails durch: Regensburg

Wir gehen in die Stadt. Was trinken. “Raus” halt! Für diese Artikelreihe ziehen wir los, um die Barkultur deutscher Städte an einem einzigen Abend zu erleben. Das ist nicht repräsentativ und nicht professionell, dafür aber echt. Es geht...

Mehr
Cocktails mit nur zwei Zutaten gibt's in allen Farben und Formen. Quelle: Fotolia.com © cristi lucaci

10 Cocktails mit nur zwei Zutaten

Es gibt Cocktails, für die braucht man fünf, acht, zehn Zutaten – Mix-Monster, für deren Zubereitung man am besten noch zwei Beiköche einlädt. Und es gibt Cocktails, die bestehen aus lediglich zwei Zutaten: Spirituose und Filler. Oder...

Mehr
Attraktive Dame mit einem Cocktail aus Heu. Quelle: Fotolia © svetlanamiku

Dorfdisco Deluxe #1: Whisky Cola

Einen Einstieg zu einem Artikel über Whisky Cola zu finden ist schwierig. Deshalb lassen wir’s. Jetzt, wo das geklärt ist: In unserer neuen Artikelserie Dorfdisco Deluxe widmen wir uns den Klassikern der Scheunenpartys, Großraumdiscos und...

Mehr