Cocktails mit Mezcal

Eine Variante der klassischen Margarita mit Mezcal.
Eine Variante der klassischen Margarita mit Mezcal.

Mezcal, das ist der coole große Bruder des Tequila. Deutlich mehr Underground, hängt nur in wirklich nerdigen Bars ab, raucht wie ein Schlot, ist schweineteuer. Gut, zugegeben, klingt doch irgendwie drüber. Ist es aber nicht: Mezcal wird genau wie sein deutlich bekannterer kleiner Bruder in Mexico hergestellt, allerdings aus einer Vielzahl von Agaven, die teils wild wachsen – obendrein wird er fast ausschließlich handwerklich gebrannt. Tequila dagegen darf ausschließlich aus Blauen Weber-Agaven destilliert werden, was inzwischen immer öfter industriell passiert.

Also ja: Mezcal ist ganz eindeutig mehr underground, meistens etwas echter, traditioneller. Geschmacklich ist er vor allem dreckiger, kantiger, mineralischer, rauchiger. Das gefällt sicher nicht jedem – aber wer auf kernige Spirituosen steht, für den bietet Mezcal die Möglichkeit, klassische Tequila-Drinks auf vollkommen neue Art zu erleben. Und natürlich gibt es auch ganz eigene Cocktails mit Mezcal.

Wie benutze ich Mezcal in Cocktails?

Prinzipiell könnt ihr euch einfach eine Flasche Mezcal zwischen eure Tequilas stellen und bei der nächsten Margarita oder Paloma einfach mal 1:1 austauschen. Da es sich bei beiden Spirituosen um Agavenbrände handelt, werdet ihr deutliche Gemeinsamkeiten, aber vermutlich auch krasse Unterschiede erschmecken. Zumindest im Durchschnitt – denn auch wenn normalerweise der Mezcal eher der aromatische Raufbold ist, gibt es freilich auch eher zurückhaltende Varianten, die im Zweikampf mit einem guten, kräftigen Tequila den Kürzeren ziehen.

Dass Drinks mit Namen wie Five Point Palm Exploding Heart Technique oder Naked and Famous dann aber eher auf Mezcal setzen, zeigt ganz gut, wohin die Reise in den meisten Fällen geht. Wer jetzt direkt ins mexikanische Mixing-Abenteuer starten will, sollte mit einer Flasche Del Maguey Vida oder einem der beiden Topanito-Brände anfangen – alle drei Flaschen bieten ein gutes Produkt, das pur genauso wie im Drink funktioniert und für Mezcal-Verhältnisse absolut bezahlbar ist.

El Camino | Rye Whiskey trifft Mezcal

Manchmal schiebt man einen Drink immer wieder vor sich her und dann setzt ihn jemand auf einmal so schön in Szene, dass man ihn direkt nachmixen muss, genau jetzt, hier und auf der Stelle. So geschehen beim frisch überarbeiteten Artikel zum El...

Mehr

Mezcal Last Word | Last of the Oaxacans

Dieser Cocktail hat erstaunlich viele Namen – was wahrscheinlich daran liegt, dass der simple Twist auf den Last Word an mehreren Stellen und Zeitpunkten gleichzeitig auftauchte und entsprechend auch unterschiedliche Stempel aufgedrückt bekam...

Mehr

Beelzebub | Der Whiskey Mezcal Sour

Als mich die wundervollen Ex-Kollegen von Perola letztens mit einer Flasche ihres neuen George Remus-Bourbons und einer frischen Buddel Topanito Mezcal 52% ausstatteten (vielen lieben Dank an der Stelle dafür), habe ich mir nicht viel dabei gedacht...

Mehr