Lesen, trinken, übers Trinken lesen. Quelle: Fotolia.com © full_frame

Wen lesen wir?

Wir ziehen unser halbgares Wissen über Schnaps und Cocktails nicht aus dem Nichts: Wir experimentieren und mixen viel, mit allem was wir in die Finger kriegen, aber natürlich gucken wir auch, was andere machen. Dabei sind wir nicht auf die Kerncrews der Barszene fixiert, sondern sehen uns eher als Homemixer und Hobbybarkeeper (obwohl wir uns vielleicht sogar diesen Titel erst noch verdienen müssen) und haben deswegen natürlich auch eher Seiten auf dem Radar, die sich wie wir eher mit Cocktails und Tastings beschäftigen, statt mit Historie und Profi-Barkeeper-Inhalten. Die Liste hier beinhaltet natürlich nicht alle Blogs und Webseiten, die wir regelmäßig besuchen – aber ein paar der schönsten und wichtigsten. Und selbstverständlich passen wir diese Seite auch regelmäßig an:

galumbi.de

Toll fotografierte Cocktails mit Spirituosen- und Craftbeer-Tests. Teils richtig abgefahrene Sachen mit Rauch aus der Smoking Gun oder Tonic-Espuma, extrem ausführlich.

schlimmerdurst.net

Helmut Barros kennt sich aus mit Whisky, Rum und Bier aber sein wahres Steckenpferd sind Tequila und Mezcal. Daneben beschäftigt er sich auch intensiv mit weithin unterschätzten Spirituosen-Kategorien wie Raki oder komplett abseitigen Dingen wie chinesischem Baijiu.

Augustine-bar.de

Matthias Friedlein kann Standards und ausgefallenes und hat eine irre feine Nase. Die braucht er auch, sonst könnte er seine extrem detaillierten Verkostungs-Grafiken nicht ordentlich befüllen. Häufig verwendeter Satz in Tastings: “Was hat der Friedlein da gerochen?”

nocheersnostory.com

Verena wohnt in München, schreibt unter anderem für mixology und setzt ihren Fokus auf Münchner Bars – sowohl textlich als auch in ihren spannenden Podcasts mit einigen der interessantesten Bartender Deutschlands. Anhör-Empfehlung.

bar-vademecum.de

Hach, der Armin und der Frank. Wenn wir ehrlich wären, würden wir euch an der Stelle erklären, dass klassische Cocktails der Wahnsinn sind und die Leidenschaft mit der die beiden nach den Originalrezepten für einige der bedeutendsten Mix-Getränke der letzten 200 Jahre viel dazu beitragen, dass wir uns ausgiebig mit Martinis und Boulevardiers beschäftigen. Aber wir sind halt nicht ehrlich. Von daher: STREBER!

eyeforspirits.com

Wahrscheinlich DIE Blog-Referenz für Cocktails und Spirituosen auf Deutsch. Sehr umfangreich, inhaltlich sehr tief und unglaublich fundiert, viele Inhalte richten sich klar an Profis.

about-tequila.de

Autor Markus vertreibt nicht nur selbst einige der spannendsten Tequila-Marken hierzulande, sondern beschäftigt sich auch privat leidenschaftlich mit “everything Agave”. Auf seinem Blog schreibt er über Tequila, Mezcal und Mexico, und interviewed spannende Leute aus der Szene hierzulande und in der Heimat des Agavenschnapses. Obendrein verkauft er auch eine ganz fantastische Auswahl an mexikanischen Spezialitäten unter tequila-mezcal.shop.

meineauslese.wordpress.com

Wenn uns wer fragt: “Könnt ihr auch Wein?” lautet die Antwort: “Ne, aber sie hier.”. Sehr persönlich gefärbter Wein- und Foodblog, der jeden vorgestellten Wein mit viel Liebe und Story präsentiert.

ginspiration.de

Die deutschprachige Blog-Referenz für alles, was mit Wacholder und Tonics zu tun hat. Große Bandbreite an Gins und Rezepten, wunderschön durchdachter Datenbank-Aufbau und tolle Rezept-Darstellung. Für schnell mal gucken, wie und mit welchem Gin man einen Aviation mixt genauso großartig wie für tiefergehende Hintergrund-Infos.

trinklaune.de

Sehr hintergründig, kolumnenlastig. Beschäftigt sich auch mit anderswo stiefmütterlich behandelten Sachen wie Champagner und Cognac. Stil und Ton sind das exakte Gegenteil von Clickbait – schön.

jeffreymorgenthaler.com

Jeffrey Morgenthaler ist ein Barkeeper-Halbgott, dabei aber irre bodenständig. In seinem Blog sind absurd viele Basics und Techniken verstörend eingängig erklärt. Einziges Manko: die Seite ist unglaublich hässlich.

Bildquelle: Fotolia.com © full_frame