Cantarito – Erfrischender Highball aus Mexico

Der Cantarito ist hierzulande noch weitgehend unbekannt.
Der Cantarito ist hierzulande noch weitgehend unbekannt.

Heute gehen wir auf eine aromatische Reise nach Mexiko – und zwar mit dem Cantarito. Dieser spritzige Cocktail ist eine wahre Offenbarung für alle, die Tequila lieben, etwas Frisches und Fruchtiges suchen und denen eine klassische Paloma fast schon ein wenig zu langweilig ist.

Ein Cantarito Cocktail mit Tequila, Orangensaft, Limettensaft, Grapefruitsaft, Soda und Salz.

Cantarito

4 aus 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Gesamtzeit: 2 Minuten
Cocktail-Kategorie: Highball, Sour
Epoche: Modern
Geschmack: Kräftig, Sauer, Würzig
Spirituosen: Tequila

Glas & Barwerkzeuge

Zutaten

  • 4,5 cl Tequila
  • 3 cl Orangensaft (frisch)
  • 3 cl Limettensaft (frisch)
  • 3 cl Grapefruitsaft (frisch)
  • 1 Prise Salz
  • Soda

Zubereitung

  • Wenn ihr ein Cantarito-Gefäß benutzt, legt es zunächst für 10 Minuten in kaltes Wasser, um es vorzubereiten.
  • Alle Zutaten außer der Soda zusammen auf Eis in den Shaker packen.
  • Kräftig shaken, bis der Shaker von außen beschlägt.
  • Auf frisches Eis ins Glas abseihen.
  • Mit Soda toppen und mit einer Scheibe Grapefruit garnieren.
  • Trinken.
Der Cantarito ist ein Cocktail, der die Seele Mexicos einfängt. Mit seiner Mischung aus Tequila und frischen Zitrussäften ist er der perfekte Begleiter für heiße Sommertage oder eine ausgelassene Fiesta.

Nicht dein Drink? Probier einen anderen:

Die Story hinter dem Cantarito

Der Name “Cantarito” leitet sich vom spanischen Wort “Cantaro” ab, was “Krug” bedeutet – ein Cantarito ist also ein “kleiner Krug”. Traditionell wird der Cocktail nämlich in einem kleinen Tonkrug serviert. Diese traditionelle Servierweise hält den Drink kühler, ähnlich wie der Kupferbecher beim Moscow Mule und er sorgt natürlich auch für ein sehr spannendes Mundgefühl. Trotzdem könnt ihr ihn natürlich auch in einem klassischen Highballglas mixen – auch wenn gerade der Mangel an Tonkrüglein hierzulande wohl der Hauptgrund dafür ist, dass der Cantarito trotz regelmäßiger Platzierung  in den Top 10 von Diffords Top 100 Cocktails hier so unbekannt ist. Das authentische Gefäß macht schon was her.

Tequila – Das pulsierende Herz des Cantarito

Im Herzen jedes Cantarito schlägt der Tequila, der lebensfrohe Geist Mexikos. Dieser Agavenschnaps, oft fälschlicherweise nur mit wilden Partynächten assoziiert, zeigt im Cantarito seine elegante und erfrischende Seite. Für den optimalen Genuss empfehlen wir die Verwendung eines hochwertigen, aber nicht zu teuren Tequilas, der den Charakter dieses Cocktails vollends zur Geltung bringt. Solange „100% Agave“ draufsteht, macht ihr aber keinesfalls etwas falsch. Oh und was die Säfte angeht, gilt natürlich wie immer: presst sie am besten frisch. Gerade Zitrussäfte verlieren abgefüllt wahnsinnig viel Frische und werden fast immer nachgesüßt.

Der Salzrand des Cantarito

Der Rand des Glases, auch bekannt als Cocktail-Rim, ist bei einem Cantarito mehr als nur Dekoration – er ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschmackserlebnisses. Während Salz der traditionelle Klassiker ist, der die Süße der Früchte hervorhebt und mit der Tiefe des Tequilas harmoniert, gibt es auch kräftigere Varianten – fügt der Mischung doch mal Chili und /oder Pfeffer hinzu. Dieser scharfe Rim verleiht den fruchtigen und erdigen Aromen des Cantarito eine zusätzliche Dimension.

Einkaufsliste und Zutaten-Empfehlung für den Cantarito

(Mit einem * markierte Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Benutzt ihr diese für euren Einkauf, erhalten wir dafür eine kleine Provision, am Preis selbst ändert sich für euch nichts.)

Die Bilder für diesen Artikel wurden mit Hilfe von KI erstellt.

Anzeige für Cocktailbarts Merch-Shop.
Anzeige für Cocktailbarts Merch-Shop.

Jetzt für den Newsletter anmelden und nie wieder einen Cocktailbart-Artikel verpassen

Johann

Cocktailbarts Archmage of Content bei Nacht, Familienvater & Texter bei Tag. Lieblings-Drink Martini, Lieblings-Spirituose trotzdem Rum. Wohnt in Franken, kommt aus der Oberpfalz (ist beides in Bayern, tschuldigung). Typischer Satz: "Meinste das wär geiler, wenn man Olivenlake reintut?"

Kommentar hinzufügen

Klicke hier um einen Kommentar hinzuzufügen

Wie bewertest du das Rezept?




* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.