Midori Sour | Der süße Farbtupfer auf jeder Cocktail-Karte

Ein Midori Sour, garniert mit einer knallroten Cocktailkirsche.
Ein Midori Sour, garniert mit einer knallroten Cocktailkirsche.

Heute nehmen wir uns den Midori Sour vor, einen Cocktail der beim ersten Anblick ein wenig an die Plastik-Version eines Gin Basil Smash erinnert. Damit tut man dem Drink allerdings Unrecht: Dieser grüne Wirbelwind kombiniert die Süße von Melone mit spritziger Säure – ein Geschmackserlebnis, das ihr nicht verpassen solltet!

Ein Midori Sour mit Midori-Likör, Limettensaft, Zitronensaft und Soda.

Midori Sour

5 aus 1 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Gesamtzeit: 4 Minuten
Cocktail-Kategorie: Fizz, Sour
Epoche: 70er
Geschmack: Sauer, Süß
Spirituosen: Midori

Glas & Barwerkzeuge

Zutaten

  • 6 cl Midori
  • 1,5 cl Zitronensaft (frisch)
  • 1,5 cl Limettensaft (frisch)
  • Soda

Zubereitung

  • Midori und Zitrussäfte auf viel Eis in den Shaker packen.
  • Kräftig shaken, bis der Shaker von außen beschlägt.
  • In einen Tumbler auf frisches Eis abseihen.
  • Mit einem Spritzer Soda toppen.
  • Mit einer Cocktail-Kirsche garnieren.
  • Trinken.
Der Midori Sour ist ein süßer und trotzdem erfrischender Cocktail mit einer unverwechselbaren, leuchtend grünen Farbe. Er schmeckt herrlich fruchtig und ist gleichzeitig angenehm sauer – ein perfekter Drink für Sommerpartys oder als farbenfroher Abschluss einer 80er- oder 70er-Jahre-Mottoparty.

Nicht dein Drink? Probier einen anderen:

Die wilden 70er haben angerufen und wollen ihren Midori wiederhaben

Midori, der Hauptdarsteller in diesem Cocktail hat eigentlich nur eine sehr banale Historie – genau wie der Drink selbst. Der leuchtend grüne Melonenlikör wurde 1978 auf einer Party im legendären Studio 54 in New York vorgestellt und war sofort ein Hit – allerdings ging diesem Erfolg ein erster Launch als “Hermes Melon Liqueur” voraus, für den sich damals keiner interessierte. Die späten 70er und die folgenden 80er gehörten dafür eindeutig dem Melonen-Monster. Die einzigartige Farbe von Midori soll die Fruchtigkeit der Yubari- und Musk-Melonen symbolisieren, zwei besonders süßen Melonenarten aus Japan. Und natürlich wirbt Midori auch damit, dass das Melonen-Aroma des Likörs diesen beiden Melönchen entstammt.

Warum genau dieses Rezept für den Midori Sour?

Für diesen Drinks sind diverse Varianten im Umlauf, die alle versuchen den pappig-süßen Drink irgendwie ins 21. Jahrhundert zu holen. Manche Rezepte setzen ganz klassisch auf Sweet & Sour-Mix wie im Original aus den 70ern – aber selbst wenn ihr das Zeug findet, solltet ihr die Pfoten davon lassen. Andere fügen zusätzlich Zuckersirup hinzu, um ihre immerwährende Quest zu erfüllen, sich Diabetes einzufangen und wieder andere ersetzen einen Teil des Midori durch Wodka, um den Drink stärker und weniger süß zu machen. Ist uns alles zu doof – wenn wir Bock auf Midori haben, dann aber richtig.

Dafür sind wir Fans davon, den Zitrussaft hier zur Hälfte aus Limette und zur Hälfte aus Zitrone zusammenzumixen. Das ergänzt den Melonen-Likör einfach am besten. Der Spritzer Soda am Schluss macht den Midori Sour dann eigentlich zum Fizz, gefällt uns aber ebenfalls sehr gut. So ganz täuschen aber weder der Zitrussaft noch der Sprudel darüber hinweg, dass man sich hier die volle Dröhnung Sweet 70s gibt. Wer eine modernere Version des Drinks sucht, wird bei Kultivierte Tresenwesen fündig, der John deBarys Variante mit Eiweiß präsentiert. Auch die ist es mehr als Wert, den Shaker auszupacken.

Einkaufsliste & Zutaten-Empfehlung für den Midori Sour

(Mit einem * markierte Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Benutzt ihr diese für euren Einkauf, erhalten wir dafür eine kleine Provision, am Preis selbst ändert sich für euch nichts.)

Die Bilder für diesen Artikel wurden mit Hilfe von KI erstellt.

Anzeige für Cocktailbarts Merch-Shop.
Anzeige für Cocktailbarts Merch-Shop.

Jetzt für den Newsletter anmelden und nie wieder einen Cocktailbart-Artikel verpassen

Johann

Cocktailbarts Archmage of Content bei Nacht, Familienvater & Texter bei Tag. Lieblings-Drink Martini, Lieblings-Spirituose trotzdem Rum. Wohnt in Franken, kommt aus der Oberpfalz (ist beides in Bayern, tschuldigung). Typischer Satz: "Meinste das wär geiler, wenn man Olivenlake reintut?"

Kommentar hinzufügen

Klicke hier um einen Kommentar hinzuzufügen

Wie bewertest du das Rezept?




* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.