Cocktails mit Amaro

Cocktails mit Amaro sind ein bittersüßes Vergnügen.
Cocktails mit Amaro sind ein bittersüßes Vergnügen.

Herzlich willkommen in der fesselnden Welt der Cocktails mit Amaro, liebe Freunde der Mixologie! Amaro, das italienische Wort für „bitter“, das steht für Kräuterliköre, die in der Cocktailkultur einen besonderen Platz einnehmen. Ihre Wurzeln liegen tief in der italienischen Spirituosen-Tradition, doch ähnliche Bitterliköre findet ihr auch in anderen Ländern wie Deutschland oder Frankreich, wo sie unter verschiedenen Namen und Rezepturen bekannt sind. Auf dieser seite entdeckt ihr alles, was ihr über Cocktails mit Amaro wissen müsst – von zeitlosen Klassikern bis hin zu innovativen neuen Rezepten.

Was macht Amaro so einzigartig?

Amaro besticht durch seine komplexe Geschmacksvielfalt, die von süß bis intensiv bitter reicht. Jeder Amaro wird aus einer eigenen Mischung von Kräutern, Wurzeln und Früchten hergestellt, was ihm ein einzigartiges Profil verleiht. Diese Vielfalt macht Amaro zu einem aufregenden Bestandteil für Cocktails, denn er bringt Tiefe und eine spannende Geschmacksdynamik in jeden Schluck.

Die beliebtesten Cocktails mit Amaro

Unter den vielen Cocktails, die Amaro verwenden, stechen der Negroni und der Americano hervor. Aber das ist nur der Anfang: Von modernen Kreationen wie dem Black Manhattan, bei dem Amaro den süßen Wermut ersetzt, bis hin zum Amaro Sour, der die Bitterkeit des Amaros mit frischer Zitrusnote kombiniert, gibt es unzählige Möglichkeiten, Amaro zu genießen.

Neben Italien haben auch andere Länder ihre eigenen traditionellen Bitterliköre. In Deutschland findet ihr Kräuterbitter wie Jägermeister, während Frankreich etwa für Amer Picon bekannt ist. Jeder dieser Liköre bringt seine eigene kulturelle Geschichte und Geschmacksnuancen mit, die euren Cocktails eine internationale Note verleihen können.

Mixt euren eigenen Amaro-Cocktail zu Hause

Mit Amaro könnt ihr zu Hause beeindruckende Cocktails zaubern. Experimentiert mit verschiedenen Rezepten und Amaros, um euren perfekten Drink zu kreieren. Ob ihr Cocktail-Einsteiger oder erfahrene Homebartender seid, Amaro ist eine spannende Zutat, die eure Drinks auf ein neues Level hebt.

Lasst euch von der Welt der Amaro-Cocktails verzaubern und genießt die vielfältigen Aromen, die diese besondere Spirituose zu bieten hat. Ob klassisch oder kreativ – Amaro verleiht jedem Cocktail einen unverwechselbaren Charme und Geschmack. Prost auf euer nächstes Amaro-Abenteuer!

Die Bilder für diesen Artikel wurden mit KI erstellt. 

Aperol Spritz | Original-Rezept & Homebar-Tipps

Dieser Artikel kommt für die einen von euch viel zu spät – das wissen wir, weil wir uns anschauen, was ihr in unsere Suchfunktion eintippt. Dann gibt es da noch einige von euch, denen der Aperol Spritz egal sein wird und andere, die sich jetzt...

Mehr

Beelzebub | Der Whiskey Mezcal Sour

Als mich die wundervollen Ex-Kollegen von Perola letztens mit einer Flasche ihres neuen George Remus-Bourbons und einer frischen Buddel Topanito Mezcal 52% ausstatteten (vielen lieben Dank an der Stelle dafür), habe ich mir nicht viel dabei gedacht...

Mehr

Der beste Rum Cannonball der Welt

Als ich zuletzt im Zuge des Tiefseetaucher-Artikels den gleichnamigen Film gesehen habe, fand ich einige der Zitate so gut, dass ich sie unbedingt im Artikel zu diesem Rum-Monster der 80er-Jahre unterbringen musste. Allerdings versetzte mich nur ein...

Mehr

Hanky Panky | Gin, Wermut & Fernet Branca

Ein Martinez vereint Gin mit süßem, italienischen Wermut und ist damit im Prinzip ein Hybrid aus Martini und Manhattan. Alle drei Drinks sind eng miteinander verwandt und gehen um die Jahrhundertwende fließend ineinander über (wir meinen die vom 19...

Mehr

Jungle Bird | Tiki-Cocktail mit Campari

Der Jungle Bird entsteht 1978, als Tiki nirgendwo ein Thema ist. Die 50er sind lange vorbei, Rum trinkt man gefälligst mit Cola. Aber als das Hilton Hotel in Kuala Lumpur eröffnet, kramt Bar Manager Jeffrey Ong olle Tiki-Kamellen hervor und ergänzt...

Mehr