Kultfilme und ihre Cocktails: Wie Drinks in Filmen zu Legenden wurden

Gemalte, alte Filmstars trinken Dinge - psychedelic!
Gemalte, alte Filmstars trinken Dinge - psychedelic!

Cocktails sind mehr als einfach nur erfrischende Mischgetränke aus schmackhaften Zutaten – sie sind flüssige Historie und elementarer Teil der Popkultur. Viele bekannte Drinks sind eng mit der Film- und Fernsehgeschichte verbunden und tauchen überhaupt nur deshalb auf unserem Radar auf, weil sie in den Geschichten mitspielen, die uns bewegen. Und wir reden jetzt ausdrücklich nicht von Luke und der blauen Milch. (Offenlegung: Gäbe es eine Bar mit einer animatronischen Replika des seltsamen Tieres, das er in The Last Jedi melkt … ach, vergesst es.)

Nein, wir reden hier von wirklich wichtigen Drinks, von genau den Cocktails, die wir bis heute nachmixen, aus Nostalgie, Ehrerbietung und um mindestens einmal genauso cool zu sein wie unsere Idole. Und in den allermeisten dieser Fälle war das dann auch noch ein spannendes Geschmackserlebnis. Deshalb werfen wir in diesem Artikel heute mal einen Blick auf einige der bekanntesten Cocktails, die durch ihre Verbindungen zu Kultfilmen und -serien unsterblich geworden sind.

James Bond und der Vesper Martini

Der ausgefallenste und aromatisch recht verwegene Vesper Martini stammt aus Casino Royale, wird geschüttelt, nicht gerührt und ist das liquide Markenzeichen von Agent 007. Der elegant wirkende Cocktail mit Gin, Wodka und Kina Lillet hat es geschafft, eine ganze Generation von Cocktail-Enthusiasten zu inspirieren und bleibt ein Symbol für Stil und Raffinesse. Obwohl das Rezept selbst schwierig auszubalancieren ist und in der Aromenkombination technische Punktabzüge bekommt. Was Bond, James Bond sicher egal sein wird.

Links das Original mit Sahne, rechts die Dude-Version.
Links das Original mit Sahne, rechts die Dude-Version.

The Big Lebowski und der White Russian

Der cremige Kaffee-Cocktail ist das Lieblingsgetränk des Protagonisten Jeffrey “The Dude” Lebowski. Die Kombination aus Wodka, Kaffeelikör und Half & Half – eine Mischung aus Kaffee und Sahne macht den White Russian zu einem entspannten und zugleich sättigenden Getränk, das perfekt zum lässigen Lebensstil des Dude passt. Das Original mixt sich jedoch etwas anders, als ihr das vielleicht seit 20 Jahren denkt – nämlich mit leicht angeschlagener Sahne. Ob jetzt das Original oder die Dude-Variante besser ist, wird kontrovers diskutiert.

Sex and the City und der Cosmopolitan

Der fruchtige Wodka-Cocktail ist eng mit der New Yorker Kolumnistin und ihren Freundinnen verbunden, ihnen verdankt er, das man ihn in diesem Jahrtausend überhaupt noch trinkt. Der Cosmopolitan, eine Mischung aus Wodka, Triple Sec, Limettensaft und Cranberrysaft, wäre seit Sex and the City gerne ein Symbol für urbanen Lifestyle, ist aber eigentlich einfach nur etwas, zu dem man herausragend gut „Woooo!“ schreien kann.

Ein Old Fashioned Cocktail mit Bourbon Whiskey, Bitters, Zuckersirup und Orangenzeste.
Ein Old Fashioned Cocktail mit Bourbon Whiskey, Bitters, Zuckersirup und Orangenzeste.

Mad Men und der Old Fashioned

Der klassische Bourbon-Cocktail ist das bevorzugte Getränk des Werbegenies Don Draper. Dieser zeitlose Drink aus Bourbon, Zucker, Wasser und Angostura Bitters steht spätestens seit Ausstrahlung der Serie für die augenscheinlich glamourösen Zeiten der Werbebranche der 1960er Jahre. Mad Men mahnt jedoch schon früh in der Serie an, dass Style nicht alles ist, wenn in jedem Büro ein prallgefüllter Barwagen steht und man sich zu jeder geschriebenen Zeile einen Drink einschenkt. Der Old Fashioned als solches gehört auch zu unseren persönlichen Favoriten – in all seinen Facetten.

Fear and Loathing in Las Vegas und der Singapore Sling

Zugegeben, wegen des Alkoholkonsums erinnert sich kaum jemand an dieses skurrile Meisterwerk. Der süß-saure Gin-Cocktail Singapore Sling sammelte mit dem Film trotzdem etwas Extra-Ruhm als Lieblingsdrink von Protagonist Hunter S. Thompson, der sich dazu einen „Mezcal on the side“ gönnt. Hervorragende Idee, wie wir finden. Die Mischung aus Gin, Kirschlikör, Bénédictine, Cointreau, Ananassaft, Grenadine und Limettensaft ist ein ziemlich chaotischer Exot, quasi ein Gin-Tiki-Drink, der die schrille Atmosphäre von Las Vegas trotz seiner Herkunft (er kommt tatsächlich aus Singapur) gut einfängt.

Blue Hawaii und der Mai Tai

„Hä? Bringt der da nicht gerade zwei Drinks durcheinander?“ werdet ihr vielleicht fragen. Aber nein: Blue Hawaii ist nicht nur ein Drink, sondern auch ein Film mit Elvis Presley. Ein Klassiker in der idyllischen Umgebung von Hawaii, in dem der eine oder andere Mai Tai fließt – vor allem die junge Angela Lansbury bestellt sich den einen oder anderen davon und wirkt so herrlich überkandidelt im Vergleich zu ihrem Alter Ego Jessica Fletcher aus Mord ist ihr Hobby, wo wir sie Jahrzehnte später kennenlernen durften. Der Mai Tai als solches, diese gloriose Mischung aus Rum, Orgeat, Curacao, Limettensaft und Minze, verkörpert natürlich wunderbar die Stimmung dieses kitschigem Abenteuers im Paradies. Die für die 60er-Jahre typischen, problematischen Verhaltensweisen diverser Figuren des Films sollte man freilich nicht unkommentiert lassen, aber trotzdem im Kontext ihrer Zeit sehen.

Ein Champagne Cocktail mit Schaumwein, Bitters & Zucker.
Ein Champagne Cocktail mit Schaumwein, Bitters & Zucker.

Casablanca und der Champagne Cocktail

Dieser legendäre Film mit seinen noch legendäreren Zitaten verhalf dem Champagne Cocktail zu einer zeitlosen Bühne. Der Drink ist eine klassische Mischung aus Champagner, Zuckerwürfel, Angostura-Bitter und einer Zitronenzeste und für viele flüssiger Inbegriff für Eleganz. In “Casablanca” wird der Cocktail zwar nicht von Humphrey Bogart alias Rick Blaine gemixt, dafür aber von seinem versierten Bartender Sascha, was der Legende aber keinen Abbruch tut.

Diese ikonischen Cocktails erinnern uns an die Filme und Serien, mit denen sie verbunden sind, und halten die Erinnerungen an cineastische Erlebnisse lebendig. Ob es nun um den eleganten Stil eines James Bond geht oder um das entspannte Lebensgefühl eines Jeffrey “The Dude” Lebowski, diese Cocktails sind mehr als nur Getränke – sie sind ein Teil der Filmgeschichte.

Und welche Drinks von der großen oder kleinen Leinwand haben sich so in euer Leben geschlichen?#

Das Aufmacher-Bild für diesen Artikel wurde mit Hilfe von KI erstellt. 

Zuletzt überarbeitet am

Anzeige für Cocktailbarts Merch-Shop.
Anzeige für Cocktailbarts Merch-Shop.

Jetzt für den Newsletter anmelden und nie wieder einen Cocktailbart-Artikel verpassen

Johann

Cocktailbarts Archmage of Content bei Nacht, Familienvater & Texter bei Tag. Lieblings-Drink Martini, Lieblings-Spirituose trotzdem Rum. Wohnt in Franken, kommt aus der Oberpfalz (ist beides in Bayern, tschuldigung). Typischer Satz: "Meinste das wär geiler, wenn man Olivenlake reintut?"

2 Kommentare

Klicke hier um einen Kommentar hinzuzufügen

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.