Cocktailbart / Spirituosen: Die Schnaps-Datenbank / Aquavit / Arvesølvet Export Aquavit und der Frokost Cocktail

Arvesølvet Export Aquavit und der Frokost Cocktail

Arvesolvet Aquavit im Frokost Cocktail.

Aquavit-Artikel sind schwierig: die meisten Marken verfügen hierzulande weder über nennenswerte Fanbase, noch Bekanntheit. Was Kümmel angeht, setzt Deutschland mit überwältigender Mehrheit auf Altbekanntes. Die Produkte selbst: meist spannend, oft aber überladen-kümmelig und sensorisch schwierig auseinanderzuklamüsern. Und die Recherche? Stets ein Graus, angesichts ausschließlich nordischer Hersteller, die klischeehaft irre freundlich, dabei aber zurückhaltend und gerne auch mal maulfaul sind. Auch online, auf ihren eigenen verdammten Webseiten.

Die Flasche für dieses Tasting wurden uns von Haromex, dem deutschen Vertrieb von Det Norske Brenneri, zur Verfügung gestellt, Bedingungen gab es nicht. Mehr Informationen dazu am Ende des Artikels. 

Über Arvesølvet und Det Norske Brenneri

Auch bei Arvesølvet ist das genau so: die Aquavit-Marke der norwegischen Destille Det Norske Brenneri ist erstaunlich zurückhaltend, was Infos angeht Dazu kommt ein gigantisches Label-Durcheinander, dass sich durch alle deutschen Händler zieht, das macht die Einordnung der verschiedenen Sorten etwas arg kompliziert. Weil wir euch mit den Wirren, die wir auf unserer Recherche entwirren durften, nicht verwirren wollen, hier die Hard Facts: Det Norske Brenneri war eine der ersten Destillen des Landes, nachdem der Staat 2005 das Produktionsmonopol für Alkohol aufkündigte.

Hierzulande kennt man sie vielleicht vom Harahorn Gin, die weiteren Produkte des Hauses wie diverse Bitter und Liköre, aber auch Whisky, findet man eher schwierig bis gar nicht. Der Arvesølvet ist eines der Aushängeschilder von Det Norske Brenneri und in seiner Heimat auch entsprechend bekannt und beliebt. Allein – die trinken dort oben eine andere Variante dieses Aquavits: Der Kartoffelschnaps-basierte Arvesølvet, den wir euch hier heute vorstellen, besitzt ein rotes Etikett und ruht 6 bis 12 Monate in Ex-Sherry-Fässern. Das Original mit blauem Etikett lagert 24 Monate in diesen Fässern. Behalten die Norweger also das gute Zeug für sich? Oder kann der Export auch was?

Der Arvesolvet funktioniert (für einige von uns) auch sehr gut als Mai Tai.
Der Arvesolvet funktioniert (für einige von uns) auch sehr gut als Mai Tai.

So schmeckt der Sherry-Cask-Aquavit

Ein sehr helles Gelb erstrahlt im Glas, der Aquavit schwenkt sich angemessen ölig. Der Duft: Kümmel, klar – aber frischer und leichter als bei manchen Kollegen. Zitrone und Anis schieben sich direkt hinterher, dazu ein Anklang von Fichtennadel und Orange. Erstaunlich frisch und doch klar Kümmel – ein bisschen wie Weihnachten im späten Frühling.

Nase: Kümmel, Zitrone, Anis, Fichtennadel, Orange

Mund: Kümmel, Anis, Zitrone, Orange

Noch bevor der Geschmack in unseren Hirnzellen ankommt, begeistert uns das extrem cremige, volle Mundgefühl. Dazu kommen Kümmel, Anis und Zitrone, in dieser Reihenfolge und Intensität. Ein leichtes, aber schnell verfliegendes Brennen macht sich im Rachen bemerkbar, eingängiger ist aber das Finish von Kümmel und Orange.

Arvesølvet Export Aquavit pur und in Cocktails

Pur ist der Arvesølvet  vielleicht für diejenigen interessant, die Aquavit sonst nur aus dem Tiefkühler an sich ranlassen: Kümmel ist da, aber nicht ganz so brachial auf die 12, dafür mit frischen Anklängen, die so auch von einem nordischen Gin stammen könnten. Natürlich liegt unser Fokus aber wie immer auf den Cocktails, die wir damit zaubern. Und eben weil er uns so frisch vorkam, haben wir damit auch Drinks gemixt, die so eher selten mit Aquavit in Verbindung gebracht werden: einen Aquavit Sour (6:2:2 / Aquavit: Zucker: Zitrone) und einen Mai Tai (nach Originalrezept mit 6 cl Aquavit statt Rum). Vor allem der Sour: eine Wucht. Der Mai Tai: irre spannend – aber etwas gewöhnungsbedürftig, die Kombi aus Kümmel und Orgeat gefällt nicht jedem in der Runde.

Gehen immer: Aquavit Martinis.
Gehen immer: Aquavit Martinis.

Aquavit Martinis dagegen gehen immer und mit dem Arvesølvet Export auch. In Kombination mit dem Wermut zeigen sich auch die Sherry-Noten aus der Fasslagerung dann ein wenig, so kommen hier plötzlich recht eindeutig Nüsse und ein paar rote Früchte durch. Testweise versuchen wir uns an einer Variante des Last Word, sind damit aber noch nicht ganz glücklich – uns fehlt die Balance aus Frühling und winterlicher Lagerfeuerwärme, die das Produkt sonst ausstrahlt – also holen wir Swedish Punch ins Boot, erinnern uns an eines unserer Rezept-Highlights aus der Revolte-Review und mixen dieses Baby:

Frokost

2,25 cl Revolte Rum Swedish Punch
2,25 cl Chartreuse Verte
2,25 cl Maraschino
2,25 cl Orangensaft
2,25 cl Arvesølvet Export Aquavit

Alle Zutaten zusammen auf Eis shaken, in eine gefrostete Coupette oder ein Martiniglas abseihen, mit einer Orangenzeste abspritzen und garnieren. Trinken.

Der Frokost Cocktail ist eine Mischung aus Sweet-O und Last Word.
Der Frokost Cocktail ist eine Mischung aus Sweet-O und Last Word.

Arvesølvet Export Aquavit online bestellen!

Fazit: Ein erstaunlich leichter Aquavit, der bedingt durch seine Frische auch in sommerlichen Cocktails und Longdrinks eine gute Figur macht.

Daten: 40 Prozent, Norwegen, 1 Liter, um 30 Euro

Der Deutsche Vertrieb von Det Norske Brenneri, die Haromex Development GmbH, hat uns eine Flasche für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt, danach aber weder auf Art noch Umfang eventueller Artikel, noch das Tasting Einfluss zu nehmen versucht. Wir sagen Danke für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Du hast deine eigene Meinung zu Arvesølvet Export Aquavit?

Dann lass uns doch eine Bewertung da - keine Anmeldung nötig:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

 

Das Logo von Cocktailbart.deCocktailbart wird vier! Und zum Geburtstag haben wir uns jede Menge vorgenommen - wir wissen nur nicht was genau. Nimm an unserer Umfrage teil und finde es gemeinsam mit uns raushttps://www.surveymonkey.de/r/9K7D5MM

Johann

Cocktailbarts Archmage of Content bei Nacht, stolzer Familienvater / Texter / Konzepter / Kreativarbeiter bei Tag.

Kommentar hinzufügen

Klicke hier um einen Kommentar hinzuzufügen

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.